Lektion 23 - Deine Stimme finden

Von Eva Ebenhöh | September 25, 2018

In der Lektion 23 nutzt du in einer dreiteiligen Übung die Schönheit des Bedürfnisses, um aus einer anderen Energie heraus zu sprechen.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 23 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 23

Gewaltfreie Kommunikation kann manchmal ziemlich formal klingen. “Fühlst du dich traurig, weil du Unterstützung brauchst?”” und ähnliche Sätze können da plötzlich aus uns heraus kommen. Menschen, die nicht zufälligerweise auch gerade Gewaltfreie Kommunikation lernen, sind dann manchmal irritiert.

In dieser Übung kannst du diese formalen Sätze und die Schönheit des Bedürfnisses nutzen, um dann frei zu sprechen, aber aus einer anderen Energie heraus als vorher, nämlich aus verbindender Energie, die die Bedürfnisse anerkennt und wertschätzt.

Übung

Wähle dir einen Satz, auf den du empathisch reagieren möchtest. Achtung, wenn du durch den Satz getriggert bist, kann es sinnvoll sein, vorher in die Selbstempathie zu gehen, bevor du diese Übung damit machst. Die Übung ist dann sinnvoll, wenn du zumindest nicht sehr angetickt bist.

  • Schritt 1: Reagiere spontan Höre diesen Satz. Sprich ihn selbst auf Band und spiel ihn ab oder lass ihn jemanden anderes sagen. Dann reagiere einfach spontan, wie du darauf reagieren würdest, wenn du noch nie von Gewaltfreier Kommunikation gehört hast. Spüre die Energie dieser Antwort.
  • Schritt 2: Reagiere formal Höre diesen Satz ein zweites Mal und reagiere mit einem formalen GFK-Satz, also "Fühlst du ..., weil du ... brauchst?" oder "Bist du ..., weil dir ... wichtig ist?" Also etwa: "Bist du frustriert, weil du ernst genommen werden möchstes?" Achte darauf ein wirkliches Gefühl zu benennen, keine Gefühl vermischt mit Gedanken. Also nicht: "Fühst du dich missverstanden? Fühlst du dich nicht gesehen?" (siehe Lektion zu Gefühlen) Und achte darauf ein wirkliches Bedürfnis zu benennen, keine Strategie, also keine konkrete Erfüllung dieses Bedürfnisses. Es ist insbesondere wichtig, dass "du" nicht in dem Bedürfnis vorkommst, sondern es unabhängig von dir ist. Also nicht: "..., weil du brauchst, dass ich dich höre, oder weil dir wichtig ist, dass ich mithelfe?" Versuche stattdessen: "..., weil dir wichtig ist gehört zu werden? Oder weil dir gemeinsam getragene Verantwortung wichtig ist?"
  • Zwischenschritt: Suche das Bedürfnis, das in dem Satz ausgedrückt wurde und nimm dir Zeit, dich mit der Schönheit des Bedürfnisses zu verbinden
  • Spüre nach, für welches wunderschöne Bedürfnis dieser Satz sorgen sollte. Was wäre das schönste und beste, das sich die Person, die diesen Satz gesagt hat, hätte wünschen können? Welches Bedürfnis hätte das genährt? Wenn du eins gefunden hast, das körperlich spürbare Resonanz bei dir macht, dann verbinde dich mit der Schönheit des Bedürfnisses, zum Beispiel mit Lektion 9 oder mit der Meditation "Frieden schließen mit unerfüllten Bedürfnissen".
  • Schritt 3: Reagiere aus der Verbundenheit mit dem Bedürfnis Wenn du gut mit der Schönheit des Bedürfnisses verbunden bist, höre den Satz ein drittes Mal und reagiere spontan aus der Verbundenheit mit diesem Bedürfnis. Spüre die Energie dieser Antwort.

Mehr Informationen:
Mehr Informationen zu diesem und anderen Übungsblättern in meinem Blog GFK Leben Lernen.