Lektion 22 - Wie geht Empathie?

Von Eva Ebenhöh | July 31, 2018

In dieser Lektion 22 nähren wir uns der Empathie durch Aktives Zuhören an.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 22 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 22

Zum Aktiven Zuhören können wir die Techniken des Paraphrasierens und Verbalisierens nutzen.

Paraphrasieren ist die Wiedergabe des Gehörten mit eigenen Worten. Verbalisieren ist das Benennen der Gefühle und Bedürfnisse, die du in dem, was du gehört hast, wahrgenommen hast.

Im Video gibt es ein etwas längeres Beispiel, in dem du beide Techniken üben kannst.

Wichtiger als die Techniken, ist die Haltung, in der du paraphrasierst oder verbalisierst. Bist du frei von eigenem? Bist du offen für alles, was sich zeigen will? Akzeptierst du die Menschlichkeit der anderen Person? Bist du neugierig, wie diese Sache in der anderen Person lebt?

Übung

Wenn du paraphrasieren und verbalisieren weiter üben möchtest, dann empfehle ich dir, mit deinen eigenen Gedanken anzufangen, oder mit Aussagen von Personen, mit denen du nichts zu tun hast. Paraphrasieren stößt meistens nicht auf Wiederstand, es sei denn, die Wiedergabe ist eine ziemlich exakte Wiederholung des Gehörten. Verbalisieren, also das Benennen von Gefühlen und Bedürfnissen, stößt schon manchmal auf Widerstand. Du kannst es still für dich üben, oder mit guten Bekannten auch transparent machen. Du kannst zum Beispiel sagen: Ich möchte üben, den Fokus mehr auf Gefühle und Bedürfnisse zu legen, wär es ok, wenn ich dir mal mit diesem Fokus zuhöre?